Saftiger Apfelkuchen
Bild und Rezept von Karin
Zutaten:
- 160 g Margarine
- 160 g Zucker
- 3 Eier Größe L
- 1 Packung Vanillezucker
- etwas Zitronenabrieb oder Zitronenaroma
- 250 g Mehl Type 405
- 1 Packung Backpulver
- 500 g in kleine Würfel geschnittene Äpfel
- 1 Apfel, geschält und in feine Scheiben geschnitten
- 2 EL gehackte Walnüsse
Zubereitung:
- In der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät in einer Rührschüssel die Margarine mit Zucker, Eier, Vanillezucker und Zitronenaroma/Abrieb schaumig rühren.
- Das Mehl und Backpulver hineinsieben und weiter rühren.
- Dieser Rührteig soll sehr lange gerührt werden, so dass die Masse sehr cremig ist.
- Am Ende die kleingewürfelten Äpfel unter den Teig heben.
- Den Topf des Multikochers einfetten.
- Den Teig in den gefetteten Topf geben, die Apfelscheiben obenauf verteilen und die gehackten Walnüsse darüber streuen.
- Den Topf in das Gerät stellen und den Deckel schließen. Das Druckventil muss offen sein.
- Programm Backen 1 wählen, Laufzeit 45 Minuten.
- Nach Ablauf der Zeit die Stäbchenprobe machen. Ist der Kuchen noch nicht gar, noch ein paar Minuten weiterbacken.
- Um den Kuchen aus dem Topf zu bekommen, den Topf aus dem Gerät heben (Vorsicht heiß!) und etwas abkühlen lassen. Dann einen flachen Teller (Größe wie Topfdurchmesser) auf den Kuchen legen. Den Topf umdrehen und den Kuchen mitsamt Teller vorsichtig herausgleiten lassen.
- Um die Seite mit den Apfelscheiben und Nüssen oben zu haben, muss der Kuchen nun nochmals auf ein Kuchengitter gewendet werden. (Man kann den Kuchen aber auch andersherum servieren. In diesem Fall könnte man die Apfelscheiben und Nüsse von vorneherein weglassen).
- Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben und dann servieren.
Guten Appetit!
Die angegebene Backzeit war zu gering. Der Kuchen brauchte 75 Minuten . Ich habe die Äpfel auf 400 g. reduziert und den Teig mit Zimt verfeinert. Den Kuchen habe ich vor dem Backen mit getrockneten Apfelringe sowie mit Honig karamellisierten Walnüssen belegt.
Hallo und danke für den Kommentar. Bei uns war die Backzeit ausreichend, aber natürlich kann es immer vorkommen, dass es Schwankungen in den Garzeiten gibt. Je nach Temperatur der Zutaten usw. sind Abweichungen möglich. Vielen Dank auch für den Tipp mit den Apfelringen und Walnüssen … das klingt sehr lecker! LG vom MeinHans Team
Ich habe den Hans seit ca. 10 Tagen und möchte ihn im Wohnmobil über Solarstrom betreiben, da er nur 1000W hat.
Die neue 200A Lithiumbatterie ist ziemlich unbeeindruckt.
Heute den Apfelkuchen gebacken, super geworden. Vielleicht sollte man bei den Rezepten erwähnen, dass nach der Backzeit von 45 Min. das Programm noch ca. 1Std. weiterläuft bis zum endgültigen Ende. Alles war super: Milchreis, Brot, weisse Bohnen, Kichererbsen, Brokkolisuppe. Morgen werde ich Rolladen braten. Ich freue mich schon…
Vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Ja, auch für den Camping und WoMo Bereich ist MeinHans ein beliebter Helfer. Viel Spaß auch weiterhin!
Zum Thema Backzeit:
Laut Rezept soll man das Programm Backen 1 im Standardprogramm (= Laufzeit von 45 Minuten) wählen. Danach schaltet sich das Programm automatisch ab und man nimmt das Gericht aus dem Topf.
Was in manchen Programmen danach noch aktiv sein kann, das ist die automatische Warmhaltefunktion. Wird diese nicht benötigt, kann man sie manuell stoppen oder durch Ziehen des Netzsteckers (obligatorisch nach jeder Nutzung) beenden.
Herzliche Grüße vom MeinHans Team.
Der Kuchen schmeckt sehr lecker . Habe statt Walnüsse Haselnüsse genommen . Das Rezept werden ich jetzt öfter machen.
Danke für die Rückmeldung. Das freut uns sehr!
Hallo
Ich habe heute den Apfelkuchen nach gebacken. Meine Backzeit hat locker das doppelte gebraucht. Was hab ich falsch gemacht? ?
Hallo, leider können wir aus der Ferne nicht sagen, wo das Problem lag. Das Rezept funktioniert eigentlich immer gut.
Was mir dazu einfällt: Wurde auch wirklich das Programm Backen 1 verwendet?
Es könnte sein, dass versehentlich das Programm Backen 2 eingeschaltet wurde. „Backen 2“ ist für Hefeteig, und da wird erst einmal für 45 Minuten bei 35 °C vorgewärmt, um den Hefeteig gehen zu lassen. Das Backen selbst beginnt dabei erst nach 45 Minuten. Könnte das der Grund gewesen sein?
LG vom MeinHans Team
Nein, ich habe das Programm backen 1 benutzt.
Ich habe danach den Marmorkuchen gebacken und der war wunderbar. Ich denke mal ich habe einfach zuviel Äpfel genommen.
Das kann gut sein. Aber Kochen ist ja immer ein wenig Experimentieren … 🙂
Hallo Karin Lechner-
Für PIZZA würde ich dann Programm 1 nehmen-
Und wie bitte weiter?
Finde nirgends ein ähnliches Rezept.
Danke für ihre Mühen- Grüße vom Balaton-
Annie Watzlawik
in Begleitung von: „ Mein Hans“
Hallo, sehr schön, dass MeinHans mit an den Plattensee durfte! 🙂
Ich denke, für Pizza ist MeinHans nicht so direkt ausgelegt, da ja nur von unten beheizt wird. Aber ausprobieren lohnt auf jeden Fall immer!
Am besten dabei das Programm „Backen 1“ verwenden, dabei aber die Temperatur auf 160 oder 170 °C erhöhen. Den Topf am besten erst etwas aufheizen lassen und dann erst die Pizza in den Topf geben und den Deckel schließen. Nach einer gewissen Zeit mal nachsehen, wie weit die Pizza ist. Vielleicht die Pizza etwas kleiner machen, damit man ein Stückchen hochheben kann, um nach der Bräunung der Unterseite zu sehen. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, ob/wie es klappt.
Liebe Grüße von Karin Lechner vom Team MeinHans
Man kann tatsächlich mit dem Hans backen.
Nachgebackt und für lecker befunden. 🙂
Vielen Dank, wir freuen uns, dass der Apfelkuchen geschmeckt und das Rezept so gut geklappt hat. 🙂
Toller Kuchen. Ich habe die Nüsse und die Apfelspalten weggelassen. Den Vanillezucker habe ich durch etwas Zimt in der normalen Zuckermenge ersetzt. 47 min. Backzeit. Saftig und schmackhaft. Danke für dieses Rezept.
Der Hans backt wirklich ?
… toll ,
einen dünnen Bisquitboden schafft er bestimmt auch backen?
Ja, speziell helle und nicht so dicke Böden kann der Hans auch backen. Bisquit klappt bestimmt auch. Sehen Sie sich gerne in unseren Rezepten bei „Backen“ um.
Liebe Grüße Karin vom Team ROMMELSBACHER