Glühweinkuchen mit rosa Guss
Zutaten:
- 250 g Butter, zimmerwarm
- 250 g Zucker
- 1 Tütchen Vanillezucker
- 4 Eier (M)
- 300 g Weizenmehl
- 25 g Kakaopulver
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 1/2 TL Zimt
- 1 Prise Nelke, gemahlen
- 1 Prise Muskat
- 1/2 TL Orangenabrieb
- 1 Tütchen Backpulver
- 125 ml Glühwein (am besten selbst gemacht)
- 1 Prise Salz
Für den Guss
- Puderzucker
- Glühwein
Zubereitung:
- Den Topf des MeinHans mit etwas Butter fetten und den Boden des Topfes mit etwas Backpapier auskleiden.
- Die Butter zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine in 5 – 7 Minuten weißschaumig aufschlagen.
- Nun ein Ei nach dem anderen hinzugeben. Dazwischen immer mindestens 30 Sekunden rühren, bis das Ei sich gründlich mit der Masse verbunden hat.
- Das Mehl mit dem Kakaopulver, den Haselnüssen, dem Zimt, der Prise Nelke und Muskat sowie dem Backpulver in eine Schüssel geben und gründlich vermischen.
- Die Mehlmischung zusammen mit dem Glühwein zu den anderen Zutaten in die Rührschüssel geben und zu einem homogenen Teig verrühren.
- Jetzt kommt MeinHans ins Spiel.
- Den Teig nun in den vorbereiteten Topf füllen. Den Deckel aufsetzen und dabei darauf achten, dass das Dampfauslassventil geöffnet ist.
- Das Programm Backen 1 wählen und die Temperatur auf 150 °C einstellen. Den Kuchen für etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).
- Sobald der Kuchen durchgebacken ist, den Topf mit Topfhandschuhen aus dem Gerät heben (Vorsicht heiß!) und für etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
- Den Kuchen dann vorsichtig aus dem Topf stürzen (ggf. einen Kuchenteller auflegen und diesen beim Drehen mit der Hand unterstützen). Den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen.
- Für den Guss ein wenig Rotwein mit Puderzucker verrühren, auf den Kuchen geben und gleichmäßig verteilen.
Guten Appetit!
Hinterlasse einen Kommentar