Brombeer-Marmelade
Bild und Rezept von ROMMELSBACHER
Zutaten (4 Personen):
- 650 g Brombeeren
- 650 g Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Zitronenabrieb
- 75 ml Zitronensaft
Zubereitung:
- Die Brombeeren zusammen mit dem Zucker, dem Zitronenabrieb und dem Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer vorsichtig aber gründlich zerdrücken. Alles verrühren und anschließend in den Topf des Dampfdrucktopfes geben.
- Für 1 Minute mit dem Programm Dampfdruck 2 kochen (Deckel und Druckauslassventil geschlossen) und anschließend den Druck 20 Minuten natürlich entweichen lassen.
- Den Deckel abnehmen und den Zitronensaft unterrühren.
- Auf Funktion Manuell (ohne Deckel, ohne Dampfdruck) ca. 20 – 25 Minuten bei 95 °C köcheln lassen.
- Anschließend kann die Marmelade direkt in ausgekochte Gläser abgefüllt und gut verschlossen werden.
ROMMELSBACHER-Tipp:
Wenn du keine Kerne in deiner Marmelade möchtest, kannst du sie ganz zum Schluss durch ein Sieb streichen, nochmals kurz aufkochen und dann abfüllen.
Das Rezept funktioniert auch wunderbar mit Johannisbeeren.
Guten Appetit!
Ich würde gern wissen, b man im MeinHans auch Erdbeermarmelade kochen kann?
Hallo, ja natürlich. Man kann auch Marmelade oder Gelee aus anderen Früchten kochen. Auch nach eigenen Rezepten (z.B. mit Gelierzucker – dann muss man nicht so lange bei Funktion Manuell kochen, sondern nur ein paar Minuten, bis der Geliereffekt des Gelierzuckers eintritt ).
LG vom MeinHans Team
Nachtrag: am Mittwoch veröffentlichen wir ein neues Marmeladen Rezept mit Gelierzucker .. Wir bitten also noch um etwas Geduld. 🙂 .
Eine Frage zur Menge: Hier wurde mit 650 g Früchten gearbeitet. Schafft Hans auch die doppelte Menge?
Wir haben das nicht mit der doppelten Menge ausprobiert. Aber bis 1 kg Früchte solle es auf jeden Fall funktionieren. Bei höherer Befüllung könnte sein, dass die Schaumentwicklung beim Kochen zu arg wird. Aber wir kontaktieren die Köchin nochmals und geben Bescheid, wenn wir etwas anderes erfahren sollten.
Normaler Zucker oder Gelierzucker?
Hier wurde normaler Zucker verwendet; so wie früher „bei Uroma“. Brombeeren haben einen mittleren Pektingehalt, so dass das hier gut funktioniert. LG Karin vom Team ROMMELSBACHER/MeinHans