Schweinebraten
Bild und Rezept von ROMMELSBACHER
Zutaten (4 Personen):
- 1,5 kg Schweinebraten, z. B. von der Schulter
- 3 EL Senf, mittelscharf
- 3 Zwiebeln, geschält und halbiert
- 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
- 3 Karotten, geschält und grob gewürfelt
- 1/2 Knolle Sellerie, geschält und grob gewürfelt
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Scheibe Brot, trocken und grob gewürfelt
- 250 ml Weißbier
- 500 ml Rinderfond
- 2 TL Majoran
- 2 EL Butterschmalz
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Den Schweinebraten gründlich mit Senf einreiben und rundherum pfeffern.
- Das Programm Anbraten aktivieren (ohne Deckel, ohne Dampfdruck) und das Butterschmalz erhitzen. Das Fleisch rundherum anbraten, dann herausnehmen.
- Die Zwiebeln, den Knoblauch, die Karottenwürfel und den Sellerie zusammen mit dem Tomatenmark in den Topf geben und einige Minuten andünsten.
- Mit Bier ablöschen, kurz aufkochen lassen und anschließend den Fond dazugeben.
- Das Brot, Majoran und eine Prise Salz hinzugeben, das Fleisch darauf legen und den Topf verschließen.
- Für 45 Minuten mit dem Programm Dampfdruck 2 garen (Deckel und Druckauslassventil geschlossen). Den Dampf anschließend für 10 Minuten natürlich entweichen lassen. Den Rest mithilfe des Druckauslassventils ablassen.
- Das Fleisch aus dem Topf heben, die Sauce durch ein feines Sieb geben und das Gemüse mit dem Löffelrücken etwas durch das Sieb streichen. So wird die Sauce sämiger.
- Die Sauce zurück in den Topf geben, kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Braten aufschneiden, zur Sauce geben und kurz erwärmen. Anschließend servieren.
ROMMELSBACHER-Tipp:
Wer möchte kann nach Geschmack auch gerne 1 – 2 TL ganzen Kümmel zur Sauce geben. Diesen dann zusammen mit den restlichen Gewürzen vor dem Garen hinzugeben.
Guten Appetit!
Seit einigen Wochen habe ich mein hans ,ich habe einige fleischgerichte und eintöpfe gekocht.
Alle sind sehr gut gelungen,das Fleisch war auf den Punkt gegart. Die eintöpfe sehr lecker ich bin froh das ich mir mein hans gekauft habe. Würde ich immer wieder kaufen.
Wir freuen uns immer sehr über neue Meinhans Fans. Dankeschön!
Ich möchte am nächsten Wochenende den Schweinebraten machen. Passt auch die doppelte Menge in den Hans? Oder muss ich das auf zweimal machen?
Ich habe den Hans seit ein paar Wochen und bin restlos begeistert.
Hallo Caren, das Nutzvolumen von 4 L des herausnehmbaren Topfes darf nicht überschritten werden. Ob die doppelten Menge in den MeinHans passt, probierst du am besten aus. Wir wünschen dir viel Freude am Kochen.
Hallo, ich habe das Rezept Schweinebraten heute genutzt, um einen gefüllten Rollbraten zu machen. Er war perfekt, die Soße habe ich in meinen Thermomix umgefüllt, mit Pfeffer, etwas Salz und etwas Schmand püriert und es war sehr lecker. Ich habe dann auch direkt die Kartoffeln in meinem Hans gekocht und sie waren perfekt.
Ich hatte mir vorher einen Multikocher bei Amazon gekauft, nach zweimaliger Benutzung funktionierte er schon nicht mehr. Ich hatte dann wirklich genug davon, dass fast alle Markenfirmen ihre Produkte in China produzieren lassen und die Qualität oft schlecht ist und Bedienungsanleitungen und Beschriftungen der Geräte meist in Englisch sind. Ich habe dann lange gesucht, bis ich auf Rommelsbacher gestoßen bin und habe dann sofort diesen Multikocher gekauft und es nicht bereut.
Ich habe meinen Hans noch nicht so lange, aber ich bin sehr zufrieden, sehr gut verarbeitet, leicht zu bedienen und er ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Vielen Dank! Wir freuen uns über jeden neuen Fan und wünschen noch lange Freude und gute Gelingen mit MeinHans.
Ich hätte gern gewusst wie ich aufwärmen habe den Topf neu und bin noch am Ausprobieren
Liebe Birgit, gerne helfen wir weiter.
Beim Aufwärmen kommt es darauf an, was man aufwärmen möchte.
Bei Nudeln vom Vortag, beispielsweise, geht man so vor:
Nudeln in den Dämpfkorb legen, heißes Wasser (500 ml) in den Topf des MeinHans geben, das Metallgestell und den Dämpfkorb hineinstellen, Deckel schließen. Dann im Programm MILCHREIS 5 – 10 Minuten dämpfen lassen. Je nach Menge dauert das Erhitzen unterschiedlich lange. Zwischendurch mal umrühren ist von Vorteil.
Eine Suppe oder eine Soße oder Gulasch etc., die sich direkt im Topf befinden, kann man über die Funktionstaste „W“ das Programm Warmhalten/Aufwärmen nutzen. Dazu das Gericht in den Topf des MeinHans geben, den Deckel schließen (Dampfdruckventil offen) und die Funktion „W“ wählen.
Wenn stärkehaltige Lebensmittel dabei sind, sollte man zwischendurch umrühren, bis das Essen heiß ist. Es wird eine Temperatur von 75 °C erreicht. Die Aufwärm-Dauer richtet sich nach der eingefüllten Menge.
Wir hoffen, dass wir die Frage zur Zufriedenheit beantworten konnten.
Liebe Grüße vom MeinHans Team
Das Rezept für Schweinebraten ist super gelungen und das Fleisch war köstlich.
Gibt es auch noch ein Rezept für Schweinslende ?
Das freut uns aber sehr! Dankeschön.
Aktuell gibt es mit Schweinelende nur das Jägertopf-Rezept https://meinhans.de/rezepte/hauptspeisen/jaegertopf/ . Wir sind aber sehr aufgeschlossen für Neuzugänge 🙂 … Wenn Sie also ein leckeres MeinHans Rezept für uns haben, veröffentlichen wir es sehr gerne. Liebe Grüße vom MeinHans Team
PS – Das Rezept „Koteletts mit Waldpilzsauce“ lässt sich ganz bestimmt auch gut mit Lendenstücken herstellen.